Dienstag, 4. August 2015

Book vs Movie - Rezension 'Paper Towns'

Heute gibts mal ein bisschen was anderes von mir, nämlich ein Vergleich zwischen dem Film und dem Buch 'Paper Towns' von John Green, auf Deutsch 'Margos Spuren'.

Ich hab das Buch Anfang Juli auf Englisch gelesen und hab danach entschieden ich muss diesen Film ebenfalls auf Englisch sehen und das hab ich dann auch gemacht.


Für alle die noch nie von dem Buch oder dem Film gehört haben, worum gehts denn eigentlich?

Klappentext vom Buch:
Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt und unerreichbar. Doch dann steht Margo eines Nachts plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe: Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Es beginnt eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist, als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen.

Ab hier solltet ihr nur weiterlesen, wenn ihr das Buch und den Film schon gelesen und gesehen habt -Spoilergefahr !!!


Ich finde der Film wurde ziemlich gut umgesetzt, aber wenn man das Buch gelesen hat fallen einem schon einige Unterschiede auf. Hätte ich das Buch nicht gelesen würde ich dem Film sofort 5 Sterne geben, da es aber ein Vergleich ist, kann ich der Umsetzung des Buches nur 4 Sterne geben, was zwar immer noch gut ist, aber einige Dinge wurden mir doch zu sehr verändert.

1. Sea World – Im Buch, fahren sie in der Nacht bevor Margo verschwindet nach SeaWorld, aber John Green hat selbst gesagt, das ist nicht dabei, weil er gemeint hat, wer will denn SeaWorld bezahlen?! Deswegen haben sie, SeaWorld aber trotzdem nicht weggelassen, sondern einfach an eine andere Stelle gesetzt ... Hier das Video - https://www.youtube.com/watch?v=eCW3YrYXr-0

2. Die Talare – Im Buch tragen sie ja ihre Talare beim Road Trip und kaufen sich deswegen dann diese witzigen T-Shirts weil sie unter ihren Talaren nichts anhaben, hat mich aber nicht weiter gestört weil die Szene im Film ebenfalls lustig war!

3. Angela – Im Buch, kommt Angela nicht mit auf den Road Trip, aber ich fand ihren Charakter ziemlich interessant und bin froh, dass sie im Film mitkommt!!

4. Ansel Elgort – Ich hab kurz die Luft angehalten als Gus da bei der Tankstelle war :D
...Das war richtig genial! Ein echt lustiger Schock und echt unerwartet!

5. Das ENDE!!!
Im Buch ist Margo ja dann in dieser Hütte in Agloe und sie diskutieren, streiten und reden alle seitenweise mit ihr, warum sie dass denn gemacht hat und blablabla... und im Film, lassen sie Quentin einfach zurück und er sieht Margo dann zufällig in dieser Stadt.
Also nein, das Ende hat mich wirklich gestört, alle suchen Margo verzweifelt aber nur Quentin findet sie? Gut, ich kann es verstehen, es geht ja vor allem um die Beiden, aber trotzdem hat mir diese große Auseinandersetzung irgendwie gefehlt! :/

6. Quentins Gefühle – Seine Gefühle für Margo werden im Buch viel intensiver beschrieben, er denkt nur an Margo und will sie unbedingt finden. Er kämpft viel mehr mit sich selbst und sucht richtig verzweifelt nach Hinweisen weil ohne Margo sein Leben einfach nicht weitergehen kann. Er hat richtig Angst um sie, dass ihr was zugestoßen sein könnte, er denkt sogar dass sie sich vielleicht umgebracht hat.  Am Anfang des Films, finden sie ja die Leiche dieses Mannes und Margo sagt, dass vielleicht alle seine Seiten gerissen sind und im Buch denkt Quentin eben darüber nach, ob ihre Seiten auch gerissen sind und er jetzt demnächst irgendwo ihre Leiche findet. Ich finde es ein bisschen schade, das seine intensiven Gefühle, der jahrelangen Liebe zu Margo, eben nicht so gut rübergebracht beziehungsweise nicht gezeigt wurden.

Fazit:

Ich fand das Buch echt richtig cool! John Green begeistert mich immer wieder! Es hat sich, in der Mitte ein bisschen gezogen, weil Quentin ziemlich lange nach Hinweisen sucht und die Gedichte analysiert was im Film nicht so ausführlich gezeigt wird, aber mir gefällt die ganze Geschichte trotzdem ziemlich gut und ich mag vor allem das Ende sehr!
Der Film war im Vergleich ein bisschen schwächer als das Buch, aber er hat mir ebenso richtig gut gefallen!  Wie oben schon gesagt, hätte ich das Buch nicht gelesen hätte mir der Film besser gefallen aber trotzdem fand ich ihn toll! Die Schauspieler waren perfekt gewählt, Cara Delevingne hat eine tolle Margo abgeben und Nat Wolff als Quentin war ebenso gut ausgewählt! Die Nebencharaktere wie Ben, Radar, Angela und Lacey haben auch alle ihre Rolle ziemlich perfekt gespielt!
Abschließend kann ich nur sagen, mir hat der Film ebenso wie das Buch gut gefallen! Tolle Leistung von John Green, wiedereinmal!!! :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen