Sonntag, 2. Oktober 2016

Rezension: Wir beide, vielleicht

Autor: Kemper Donovan
Seitenanzahl: 378
Verlag: Goldmann
Preis: 10,30 (A) / 9,99 (D)
Ersterscheinung: 2016 unter dem Titel "The decent proposal"
ISBN: 9783442484225

Klappentext:
Ein charmanter Idiot, eine smarte Karrierefrau, ein kurioser Deal
- und vielleicht das große Glück ...

Richard und Elizabeth sind beide um die 30 und leben in L.A. - ansonsten haben sie wenig gemeinsam, Während der chaotische Richard sich als Filmproduzent gerade so über Wasser hält, arbeitet die smarte Elizabeth erfolgreich als Anwältin. Kein Wunder, dass sie sich bisher nie begegnet sind. Das ändert sich, als ein unbekannter Gönner ihnen je 500.000 Dollar verspricht. Einzige Bedingung: Sie müssen sich ein Jahr lang einmal pro Woche treffen. Ihr Plan: Sie ziehen die 52 Dates durch, jeder sackt eine halbe Million ein - und geht danach wieder seiner Wege. Doch noch ahnen sie nicht, wie sehr diese Begegnungen ihr Leben verändern sollen ...



Inhaltliches & meine Meinung:

Zu aller erst wenn ihr denkt hier handelt es sich um eine seichte Liebesgeschichte, etwas was in jedem 0815-Roman vorkommt, da irrt ihr euch gewaltig. Ich muss gestehen, genau so etwas habe ich erwartet als ich das Buch gesehen hab und den Klappentext das erste Mal gelesen habe. Als ich das Buch dann in den Händen hielt und die ersten zehn Seiten gelesen habe, wusste ich, dass mich etwas komplett anderes erwarten wird. Ich dachte, es wird ein kurzweiliges, schwarz-humoriges und schnell wieder vergessenes Buch - da habe ich mich definitiv getäuscht.

Der Klappentext verrät uns eigentlich schon den ganzen Inhalt - aber nicht wie charakterstark die Protagonisten sind und auch nicht wie einzigartig der Schreibstil ist. Auch wenn der Autor eine sehr detaillierte Ausdrucksweite hat, konnte mich das Buch fesseln. Die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen und nicht nur Richard und Elizabeth sondern auch Richards beste Freundin Michaela genannt Mike, die eine sehr zickige Ader hat, aber wenn man sie besser kennen lernt, versteht man auch sie. Oder Orpeheus, ein ungewöhnlicher Freund von Elizabeth, der sie immer wieder unterstützt - ihm wird ebenfalls von ihr geholfen aber auf eine ganz andere Art.
Elizabeth war zu Beginn des Buches nur ihre Karriere wichtig, sie hatte sonst nichts in ihrem Leben aber als sie den humorvollen, chaotischen Richard kennen lernt ändert sich einiges.
Die beiden entdecken ungeahnte Ähnlichkeiten und finden gemeinsame schräge Interessen.

Meiner Meinung nach war es ein sehr gefühlvoller, realistischer Roman ohne überflüssigen Kitsch und endlose Pausen in denen nichts passiert. Der Autor hat einiges richtig gemacht, ich war definitiv positiv überrascht von der Geschichte von Elizabeth und Richard, vor allem weil mir die lebensechten Beschreibungen der Charaktere gefallen haben.

Ich hab euch hier eine Stelle aus dem Buch abgetippt, damit ihr euch etwas unter dem Schreibstil vorstellen könnt, die ich wirklich mochte: " "Magsdu den Song sosehr wie ich?" Wenn er nüchtern gewesen wäre, hätte er diese Frage niemals gestellt, zumindest nicht so unverblümt. Es war peinlich Bleeding Love zu mögen, vor allem als Mann. [...]
Etwas stieg in Elizabeth Brust auf, schnürte ihr den Hals zu und trübte ihre Sicht - ein Gefühl, das genauso schmerzhaft wie angenehm war. Sie ließ seine Hand los, und er drehte sich zu ihr um, streckte seine Hand aus [...] Sie sah ihn an und wartete ein paar Sekunden um sich des Gefühls klar zu werden. Es war Glück; [...] Dieses hier war ein schwindeliges, ungezähmtes Gefühl, das sie seit ihrer Kindheit nicht mehr verspürt hatte. [...] Sie nahm seine Hand."

Kapitel "Der Tanz", Seite 187f

Mehr habe ich zu dem Buch eigentlich nicht mehr zu sagen, falls ihr es gelesen habt oder auf dem SuB habt, hinterlasst mir doch einen Kommentar, würde mich freuen!

Fazit & Bewertung:





Eine nachvollziehbare Geschichte über zwei vollkommen unterschiedliche Protagonisten und einem wirklich interessanten Schreibstil! Das Buch hat mir gut gefallen, dafür gibts vier Blümchen von mir!


Danke an den Goldmann-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen