Sonntag, 23. Oktober 2016

New York Diaries #1 Claire - Ally Taylor

Autor: Ally Taylor
Seitenanzahl: 317 (inklusive Leseprobe zu NY Diaries #2 "Sarah" von Carrie Price)
Verlag: Knaur*
Preis: 10,30 (A) / 9,99 (D)
Ersterscheinung: Oktober 2016
ISBN: 9783436519394

Link zum Buch

Klappentext:
Träume, Liebe und Neuanfänge
in der aufregendsten Stadt der Welt
Im Herzen von New York steht das Knights Building, ein ziemlich abgelebtes Wohnhaus. Etwas schäbig und daher nicht ganz so teuer, ist es perfekt für junge Leute, die hungrig auf das Leben sind.
Auch Claire Gershwin kommt als Suchende nach New York. Sie ist frisch verlassen und viel zu pleite, um sich ein eigenes Appartement leisten zu können, deswegen zieht sie kurzerhand in den begehbaren Kleiderschrank ihrer Freundin June, die im Knights Building wohnt. Doch werden sich Claires Träume und Hoffnungen in der Stadt, die niemals schläft, erfüllen?


Meine Meinung & Inhaltliches:
Das Buch war gut. Wirklich gut. In der ersten Sekunde nach beenden war ich einfach nur verdammt glücklich aber als ich dann darüber nach gedacht habe sind mir ein paar Kritikpunkte eingefallen. Aber beginnen wir einfach am Anfang.
Ich habe das Buch innerhalb zweier Tage durchgelesen was für mich relativ schnell ist, da ich wenig Zeit habe. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und schon war es wieder aus. Ich muss sagen als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt war ich erstaunt wie dünn es ist! Diese 317 Seiten lassen sich wirklich sehr schnell einfach so weglesen! Trotzdem ist mir vieles in Erinnerung geblieben. Besonders Claire - die Protagonistin. Anfangs fand ich sie wirklich sehr sympatisch, leider hat sich das im Laufe des Buches geändert. Ich konnte ihre Handlungen ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr nachvollziehen. Meiner Meinung nach hat sie einfach einige schlechte Entscheidungen in ihrem Leben gemacht. Gegen Ende hin konnte ich sie wieder mehr leiden, sie ist mir in den letzten Kapiteln sogar noch ein bisschen ans Herz gewachsen. Aber sie war mir einfach zu hilflos. Für ihr Alter, welches 30 Jahre ist, hat sie sich sehr kindlich und eben einfach hilflos aufgeführt.

Dann gibt es natürlich auch noch Männer in dem Buch - Jamie - ihr aller erster Freund aus Highschool-Zeiten, der ihr damals das Herz mehr als gebrochen hat und...
Danny - ihr ehemaliger bester Freund vom College der ihr bei der Verarbeitung der Trennung von Jamie geholfen hat , zu dem sie schon länger keinen Kontakt hatte.

Diese beiden wirbeln ihr heutiges Leben nochmal wild durcheinander und einer erobert ihr Herz. Im Buch findet Claire zu sich selbst - und zu einem Mann. Der Weg wie sie da hin kommt ist kompliziert und in meinen Augen durchaus realistisch und irgendwie habe ich mich sogar am Ende für die beiden gefreut.
Einer meiner Lieblingscharaktere ist aber jemand ganz anderes - und zwar Josh! Claires Bruder! Der Bad Boy und Weiberheld der Familie, der endlich eine feste Freundin gefunden hat und diese sogar heiraten möchte. Josh war mir von Anfang an sympatisch. Er ist seiner Schwester immer beigestanden, hat ihr geholfen und sie beraten sofern sie Hilfe brauchte. Einfach ein netter Nebencharakter! :)
Mit June wiederum konnte ich gar nichts anfangen, sie war mir von Anfang an irgendwie unsympathisch. Auch wenn sie Claire bei sich wohnen lässt und vielleicht ganz nett war - ich konnte mit ihr einfach nichts anfangen, sie war irgendwie nicht so präsent und wenn sie dann mal da war hat sie mich genervt, ich kann es nichtmal wirklich erklären, aber wenn ich jetzt an June zurück denke habe ich einfach gemischte Gefühle.

Zu Danny und Jamie werde ich nichts weiter sagen außer, dass beide ihren ganz eigenen Charme haben und Jamie wohl mehr ein begehrter Frauenheld ist und Danny eher der ruhige, sensible Typ sind sie mir beide relativ gleichgültig. Keiner hat mich gestört aber auch keiner der beiden besonders begeistert.

Ihr solltet euch einfach selbst ein Bild machen in dem ihr das Buch lest! Auch wenn ich die Charaktere sehr kritisiert und genau analysiert und auseinander genommen habe fand ich das Konzept und die Geschichte dahinter wirklich interessant. Es hat sich sehr viel in dem Gebäude abgespielt wo sie wohnen und man hat einen großen Einblick in das Leben der Bewohner bekommen. New York selbst stand eher im Hintergrund was mich jetzt aber nicht unbedingt stört.
Ich könnte wahrscheinlich noch Stunden weiterschreiben aber das will dann ja keiner mehr lesen, deswegen versuche ich zu einem Ende zu kommen :P

Der Schreibstil hat das ganze für mich dann noch wirklich sehr raus gerissen und mich überzeugen können! Ally Taylor oder auch Anne Freytag hat einen super humorvollen Schreibstil den ich sehr gerne mag, genau wie von Adriana Popescus Worten, kann ich davon einfach nicht genug bekommen! Die Kapitel hatten alle immer sehr lustige Namen, die das ganze Buch noch witziger gemacht haben wie zum Beispiel " Cry me a river - or better yet, bake me a cheese cake" ...mein persönliches Highlight!
Das Buch ist aus Claires Persepektive geschrieben und es gibt auch immer wieder Tagebucheinträge von ihr was ich an sich ja sehr gut finde, aber es gab dann immer einen Schriftartenwechsel der mich dann immer wieder aus dem Lesefluss rausgebracht und abgelenkt hat! Das Cover hingegen finde ich sehr sehr toll aber die Farbe hat mich ein bisschen gestört, es ist so ein schmutziges Orange, oder Ocker, was mir persönlich gar nicht gefällt. Ich hätte viel lieber etwas knalliges gehabt wie bei den nächsten 3 Teilen, aber naja, ein Hingucker ist es trotzdem!

Also ich kann euch das Buch nur empfehlen wenn ihr Lust auf eine leichte Lektüre für einen kuscheligen Herbsttag haben wollt. Nehmt euch das Buch, macht euch eine Kanne voll Tee und kuschelt euch ins Bett.

Bewertung & Fazit:
Mittelmäßige Personen, gute Grundidee und super Schreibstil machen für mich 4 Sterne aus!
Bin schon gespannt auf Teil 2 der New York-Diaries-Reihe, von Adriana Popescu alias Carrie Price geschrieben, der im Jänner 2017 erscheint.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen