Samstag, 2. April 2016

Rezension: Einmal und für immer

Autorin: Ciara Geraghty
Seitenanzahl: 523
Verlag: Heyne
Ersterscheinung: 2012 unter dem Titel 'Livesaving for Beginners'
Preis: 9,99 (D) / 10,30 (A)
Genre: Roman
 
Klappentext:
Zwei Leben. Zwei Wahrheiten. Zwei Entscheidungen.
 
Kat, 39, ist nicht verliebt. Sie hat eine Menge Freunde, einen gewöhnlichen Job, und sie denkt niemals über ihre Vergangenheit nach. Das ist Kats Geschichte. Nichts davon ist wahr.
Milo, 9, liebt seine Mum, Bananenmuffins und seinen Erste-Hilfe-Kurs. Er denkt nie über seine Zukunft nach. Das ist Milos Geschichte. Alles davon ist wahr.
Und dann gibt es noch eine andere Geschichte, eine, bei der sich die Lebenswege eines Jungen aus Brighton und einer Frau aus Dublin durch eine Laune des Schicksals kreuzen und alles auf den Kopf gestellt wird. Dies ist die Geschichte, die gerade erst beginnt ...
 
 

 
Erster Eindruck: Mein erster Eindruck war sehr positiv, mich hat das Buch sofort angesprochen, einerseits wegen des Klappentextes aber auch wegen des Covers. Auch der Titel gefällt mir immer noch sehr gut.
 
Meine Meinung: Gleich mal vorweg, der Klappentext sagt fast gar nichts über die Geschichte aus und ich habe eine vollkommen andere Geschichte erwartet wurde aber positiv überrascht und bin wirklich froh, mir dieses Buch gekauft zu haben. Kat und Milo sind beides sehr unterschiedliche Charaktere und zwar nicht nur wegen des großen Altersunterschiedes. Kat, nimmt man an, ist eine Frau die mit beiden Beinen fest im Leben steht, ihren langjährigen Freund heiraten möchte und jeden Tag zur Arbeit geht, dass ist nur leider nicht wahr. Sie hat ein sehr chaotisches Leben, wird dank eines Unfalles von ihrem Freund verlasse, was nicht so ganz wahr ist, aber ich will euch ja nicht zu viel verraten. Ihr Job hört sich ziemlich gut an, da sie jeden Tag erst spät aufsteht und fast nichts tut - was auch wieder nicht wahr ist, man erfährt sogar ziemlich früh, was sie denn eigentlich macht. Ihren Job verheimlicht sie aber sogar vor ihren Eltern und der ganzen restlichen Welt, was uns später im Buch auch noch einige Probleme bereitet. Dann haben wir Milo, der bei einem schrecklichen Unfall - ja derselbe Unfall wie bei Kat - den Menschen verliert den er am Meisten liebt: seine Mutter. Wir begleiten den Kleinen durch eine schwierige Zeit in seinem Leben, er wird zwar von seinen Geschwistern unterstützt aber sein Vater, wieder eine komplizierte Geschichte, hilft ihm meiner Ansicht nach nicht sehr durch diese Zeit, denn der hat selbst so seine Probleme. Eines Tages, erfährt Milos Schwester Faith, meiner Meinung nach eine sehr tolle große Schwester, die aber natürlich auch etwas überfordert ist, da sie sich jetzt um Milo kümmern muss, jedenfalls Faith stößt auf dein dunkles Familiengeheimnis. Gemeinsam mit Milo unternehmen sie, buchstäblich aber auch metaphorisch eine Reise zusammen, die sie noch enger zusammen schweißt. Wie Kat, ihr Bruder Ed mit Down-Syndrom, ihre verkorksten Eltern und ihre beste Freundin Minnie im Zusammenhang mit Milos Familie stehen, war mir irgendwie sofort klar, es war einfach ein halbes Klischee meiner Meinung nach, aber trotzdem war die Geschichte gut verpackt. An manchen Stellen hat sich das Buch leider gezogen und ist irgendwie viel später als erwartet auf den Punkt gekommen. Trotzdem fand ich, es war eine schöne Geschichte über viele - sehr viele - alltägliche Probleme wie die Familie, der Tod aber auch die Liebe. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Kat und Milo geschrieben und so  ist für jeden etwas dabei. Der Kleine ist mir echt sofort ans Herz gewachsen, bei Kat habe ich eine Zeit lang gebraucht, da sie viele falsche Entscheidungen getroffen hat, aber im Großen und Ganzen fand ich wirklich alle Charaktere sehr glaubwürdig und dies wird bestimmt nicht mein letzter Roman von Ciara Geraghty sein!
Noch dazu, fand ich es cool, dass die Autorin aus Irland stammt und auch über diese Gegend schreibt, da ich ein großer Irland und England-Fan bin! :)
 
Fazit: Ein ernster Roman mit einigen witzigen Stellen und super Charakteren! Kann ich nur weiterempfehlen!
 
Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen